Lernwelten gestalten – eine Fortbildung in der Garnisonkirche Potsdam

Im Oktober fand in der kürzlich eröffneten Garnisonkirche Potsdam eine Fortbildung für Lehrkräfte und Referendare statt. Die etwa zwanzig Teilnehmenden haben sich intensiv mit der Geschichte des Ortes und der neuen Ausstellung auseinandergesetzt und überlegt, wie dieser besondere Lernort für außerschulischen Unterricht genutzt werden kann.

Ziel war es, gemeinsam Ideen für Konzepte zu entwickeln, wie Schülerinnen und Schüler die historischen und gesellschaftlichen Aspekte der Garnisonkirche aktiv erleben und hinterfragen können.

 

 

Eine Auswahl an Eindrücken der Teilnehmenden:

 

„Die Garnisonkirche ist ein wichtiger Ort, um Schüler:innen die Verbindung von Geschichte und heutiger Politik greifbar zu machen.“

„Die Ausstellung regt zur Auseinandersetzung mit kontroversen Themen an, was ideal ist, um Diskurse im Unterricht anzustoßen.“

„Ich sehe viele Möglichkeiten, mit Klassen vor Ort Diskussionen zu Demokratie, Frieden und Verantwortung zu führen.“

„Die Fortbildung hat uns gezeigt, wie viel Potenzial dieser Lernort bietet – von historischen Fakten bis hin zu gesellschaftlichen Fragen.“

 

 

Diese Fortbildung war ein gelungener Auftakt für weitere Projekte und Kooperationen, die darauf abzielen, die Auseinandersetzung mit der deutsch-preußischen Geschichte und der Rolle des Ortes in der Gegenwart im Schulkontext zu verankern.

 

Vielen Dank an alle, die gekommen sind, und besonders auch an die Eila Guder und Gabriel Wiesner, die als Lehramtsstudierende die Bildungsarbeit der Stiftung Garnisonkirche unterstützen und bei der Organisation der Fortbildung geholfen haben.