„Frieden! Voll 80er?!“

Offene Geschichtswerkstatt zum Olof-Palme-Friedensmarsch

Die Offene Geschichtswerkstatt zum Olof-Palme-Friedensmarsch 1987 lädt am 15. April (15–17 Uhr) ins Potsdam Museum und am 23. April (15–17 Uhr) in die Begegnungsstätte der Volkssolidarität „Auf dem Kiewitt“ ein.

Wer Erinnerungen, Fotos, Dokumente oder Erzählungen zum Olof-Palme-Friedensmarsch 1987 und zu den Potsdamer Veranstaltungen am 9. und 10. September 1987 beisteuern möchte, ist herzlich eingeladen. Man kann spontan dazukommen, erzählen, zuhören, Fragen stellen oder Materialien zeigen bzw. abgeben. Die Veranstaltung bringt persönliche Erinnerungen und Perspektiven mit heutigen Fragen zu Zivilgesellschaft, Protest und Frieden ins Gespräch.

Die Offene Geschichtswerkstatt ist ein Angebot der Stiftung Garnisonkirche Potsdam und findet in Kooperation mit dem Potsdam Museum sowie der Volkssolidarität „Auf dem Kiewitt“ statt. Sie wird durch die Bundesstiftung Aufarbeitung gefördert.

Auch außerhalb der Termine können Materialien abgegeben werden (Garnisonkirche Potsdam, Di-So 10-18 Uhr).

Mi, 15. April von 15 bis 17 Uhr, Potsdam Museum, Alter Markt 9, 14467 Potsdam.

Do. 23. April von 15 bis 17 Uhr, Begegnungsstätte der Volkssolidarität „Auf dem Kiewitt“, Zeppelinstraße 163a, 14471 Potsdam.

Start: 15.04.2026, 15:00

„Frieden! Voll 80er?!“