Die neue Nagelkreuzkapelle im Turm der Garnisonkirche ist derzeit nur während der Gottesdienste zugänglich.

Die ehemalige Nagelkreuzkapelle hinter dem Baufeld ist geschlossen.

Meldung vom 08/04/2023
Wir trauern um Gerd von Brandenstein

Er war ein wichtiger Ratgeber und Förderer, den wir schon jetzt sehr vermissen: Am 27. Juli 2023 ist Gerd von Brandenstein nach langer Krankheit in Berlin verstorben.

Meldung vom 08/03/2023
Moral im Krieg: Spannende Diskussion über Künstliche Intelligenz

Waffensysteme mit Künstlicher Intelligenz: Sind sie ein Fluch oder ein Segen? Diese vielschichtige Frage wurde bei einer Podiumsdiskussion in der Nagelkreuzkapelle diskutiert. Pfarrer Dr. Jan Kingreen traf Ethikerin Dr. Nicole Kunkel von der Humboldt-Universität Berlin.

Meldung vom 07/19/2023
Bundesfreiwilligendienst: Mitmachen im Team Bildung!

Die Stiftung Garnisonkirche Potsdam sucht erstmalig zum 1. Oktober 2023 und fortlaufend Freiwillige (m, w, d) für den Bundesfreiwilligendienst für mindestens sechs Monate in den Bereichen Bildung/Vermittlung und Religion/Kultur. Interessierte ab 18 Jahren erwarten vielfältige Aufgaben.

Meldung vom 07/13/2023
Der Turm im TV: Neuer Film zeigt Einwölbung der Kapellendecke

Dreharbeiten an der Breiten Straße: Zum dritten Mal filmte ein TV-Reporterteam auf der Turmbaustelle der Stiftung Garnisonkirche. In dem neuen Film geht es um ein besonders faszinierendes Kapitel des Bauprojekts: die Einwölbung der acht Meter hohen Kapellendecke im Erdgeschoss des Turms.

Meldung vom 07/11/2023
Kuratorium der Stiftung Garnisonkirche bereitet Turmbetrieb vor

Trotz Weiternutzung des Rechenzentrums: Der Turm eröffnet 2024. Die Bildungsarbeit soll als ein Schwerpunkt der Arbeit im Turm auch in der Satzung verankert werden. Und: Es gibt einen Neuzugang im Vorstand.

Meldung vom 06/29/2023
Sommerkonzert Open-Air: Ode an den Sommer!

„Ode an den Sommer! Europäische Chormusik zwischen Renaissance und Romantik“: So lautet der Titel des diesjährigen Sommerkonzerts am 8. Juli am Turm der Garnisonkirche. Zu Gast ist die renommierte Berliner Domkantorei mit sommerlichen Klassikern der europäischen Chormusik.

Meldung vom 06/22/2023
Diskussion: Autoregulative Waffensysteme – Fluch oder Segen?

Künstliche Intelligenz ist aus unserer modernen Welt nicht mehr wegzudenken. Ihr Einsatz nimmt stetig zu, auch im militärischen Bereich, was neue friedensethische Herausforderungen mit sich bringt. Das ist Thema der Podiumsdiskussion am 29. Juli um 18:00 Uhr.

Meldung vom 06/06/2023
Toxische Steine?: Podiumsdiskussion an der Garnisonkirche

Am Dienstag, 27. Juni 2023 um 18:30 Uhr findet die nächste Podiumsdiskussion aus unserer Veranstaltungsreihe in der Nagelkreuzkapelle statt.

Meldung vom 05/16/2023
Spende für die Stiftung Garnisonkirche Potsdam

Der Präsident des Marketing Club Potsdam, Götz Friederich, hat gemeinsam mit Vorstandsmitglied Anne-Kathrin Dähne am 15. Mai 2023 eine Spende in Höhe von 500 € an Wieland Eschenburg, Kommunikationsvorstand der Stiftung Garnisonkirche, übergeben.

Meldung vom 05/04/2023
Dr. Jan Kingreen wird Friedensbeauftragter der EKBO

Der Pfarrer am Turm der Garnisonkirche wurde am 28. April 2023 einstimmig für das Amt in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) bestätigt. Weitere Informationen hier.