Die neue Nagelkreuzkapelle im Turm der Garnisonkirche ist derzeit nur während der Gottesdienste zugänglich.

Die ehemalige Nagelkreuzkapelle hinter dem Baufeld ist geschlossen.

Meldung vom 01/15/2024
Demokratie verteidigen: Stiftung Garnisonkirche zeigt klare Haltung

Stellung beziehen gegen Rechtsextremismus, die Demokratie verteidigen: Zehntausende Menschen demonstrierten am Sonntag in Potsdam und Berlin. Zahlreiche Mitglieder vom Kuratorium und vom Vorstand der Stiftung Garnisonkirche waren dabei und zeigten eine klare Haltung. Hier Auszüge aus Redebeiträgen.

Meldung vom 01/05/2024
Erna Moskal: Warum sie ein großes Herz für die Garnisonkirche hat

Als Kind verbrachte Erna Moskal stets ihre Sommerferien bei den Tanten in Potsdam. Später wurde die brandenburgische Hauptstadt ihre Heimat. Die heute 91-Jährige erinnert sich und erzählt von ihren Sehnsuchtsorten.

Meldung vom 12/30/2023
Stiftung Garnisonkirche Potsdam: Alle guten Wünsche für 2024

Von guten Mächten treu und still umgeben,
behütet und getröstet wunderbar,
so will ich diese Tage mit euch leben
und mit euch gehen in ein neues Jahr.

Wir wünschen Ihnen und den Ihren ein friedvolles neues Jahr!

Meldung vom 12/20/2023
Neues Video: Wiederaufbau der Garnisonkirche Potsdam im Zeitraffer

Drei Jahre in gut einer Minute: Das bietet ein neuer Zeitraffer-Film über den Wiederaufbau des Kirchturms der Garnisonkirche Potsdam, präsentiert von Olaf Gutowski von der Gutfilm Medienproduktion Potsdam.

Meldung vom 12/18/2023
Festliche Gottesdienste in der Nagelkreuzkapelle

Wir laden zu zwei besonderen weihnachtlichen Gottesdiensten in die Nagelkreuzkapelle ein.

Meldung vom 12/15/2023
Kuratorium dankt und verabschiedet Wieland Eschenburg

Mit einem Festgottesdienst hat das Kuratorium der Stiftung Garnisonkirche Potsdam Kommunikationsvorstand Wieland Eschenburg verabschiedet. Die Ansprache hielt Dr. Ellen Ueberschär, stellvertretende Kuratoriumsvorsitzende und Vorständin der Stephanus-Stiftung.

Meldung vom 12/13/2023
Wieland Eschenburg: „Das Bewusstsein für die Freiheit wachhalten“

Zum Jahresende geht Wieland Eschenburg, Vorstand für Kommunikation und Programm bei der Stiftung Garnisonkirche Potsdam, in den Ruhestand. Seit September 2015 engagierte er sich für den Wiederaufbau und prägte die inhaltliche Konzeption des Projekts. Was treibt ihn an, was ist ihm wichtig? Ein Interview.

Meldung vom 11/24/2023
Pfarrer Dr. Jan Kingreen: "Kirche muss Menschen zuhören"

Zu elf besonderen Veranstaltungen lud Dr. Jan Kingreen, Pfarrer am Turm der Garnisonkirche Potsdam und Friedensbeauftragter der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), während der ökumenischen Friedensdekade. Nun zieht er Bilanz.

Meldung vom 11/20/2023
Krieg in Israel und Gaza: "Zeichen des Friedens setzen, das Gespräch intensivieren"

Die Kreissynode Potsdam hat Stellung bezogen zum Krieg in Israel und Gaza und zum Antisemitismus. Sie ruft dazu auf, dass alle Angehörigen der Religionen vielerorts Zeichen des Friedens und der Menschlichkeit setzen und das gemeinsame Gespräch gerade jetzt intensivieren. Hier lesen Sie die ausführliche Stellungnahme.

Meldung vom 11/16/2023
Bildung an der Garnisonkirche: Wie Schüler 2023 den „Tag von Potsdam“ erleben

Der Projekttag „Glockenklang und Menschenmassen“ lädt Schulklassen dazu ein, sich mit Potsdam als Kulisse der nationalsozialistischen Diktatur auseinanderzusetzen. Was ist am 21. März vor 90 Jahren genau geschehen? Warum und wie sollte man sich daran erinnern?