Ehrenamtlich mitarbeiten
Als ehrenamtliche Mitarbeiterin oder Mitarbeiter unterstützen Sie als Teil des Teams die Ausstellungsbetreuung, Führungen und Veranstaltungen von Fördergesellschaft und Stiftung. Informieren Sie sich vor Ort oder schreiben Sie uns!

Mitglied der Profilgemeinde werden
Nehmen Sie am Gemeindeleben der Garnisonkirche teil und werden Mitglied der Profilgemeinde der Nagelkreuzkapelle!
Das bedeutet nicht, dass Sie ihre Heimatgemeinde verlassen – Sie sind vielmehr einer weiteren Gemeinde und dem Geist dieses Ortes verbunden. Der monatliche Newsletter informiert Sie über alle Gottesdienste, Andachten und Veranstaltungen.
Melden Sie sich hier mit einer kurzen Mail an assistenz-pfarramt@noSpamgarnisonkirche-potsdam.de

Den Bau unterstützen
Schon viele Menschen haben zum Wiederaufbau der Garnisonkirche beigetragen, indem sie allgemein oder objektbezogen gespendet haben. Unsere Ziegelsteine sind das beliebteste Spendenobjekt, weil sie – mit der gewünschten Inschrift – direkt im Bau sichtbar sind. Kommen Sie zu einer Baustellenführung und suchen Sie Ihren Ziegel! Hier gibt es weitere Infos zu unseren Spendenziegeln

Besuchen
Auch als Besucherin und Besucher helfen Sie unserem Projekt! Kommen Sie vorbei, informieren Sie sich und bilden Sie sich eine Meinung zu unserem Projekt. Wir freuen uns immer über Interessierte, die mit uns über den Wiederaufbau reden, eine Veranstaltung besuchen oder die Ausstellung besichtigen möchten. Hier geht's zum virtuellen Besuchund hier sind alle Infos zu aktuellen Führungen gesammelt.

Updates

Sie möchten noch mehr Informationen zu unserem Projekt, regelmäßige Updates oder würden gerne noch mehr über die Hintergründe des Baus oder der Geschichte erfahren?

In unserer Mediathek finden Sie Publikationen unserer Stiftung, Podcasts und Videos einiger Veranstaltungen. Dort können Sie auch themenspezifische Hefte und Flyer herunterladen – zum Beispiel zu unserem Betriebs- und Nutzungskonzept, zur Bauplanung oder der pädagogischen Arbeit.

Veranstaltungen

Alle kommenden Termine finden Sie hier. Mit Lesungen, Gottesdiensten, Konzerten, Podiumsgesprächen und vielem mehr werden wir schon jetzt zu einem Kultur-, Erinnerungs- und Lernort in Potsdam.

Pädagogische Angebote wie Workshops, Gruppenbesuche u.ä. werden auf Anfrage angeboten und konzipiert. Melden Sie sich unter bildung@noSpamgarnisonkirche-potsdam.de

Mehr Infos zur Bildungsarbeit

Bewerben

Derzeit sind keine Stellen zu besetzen.