Predigten

Meldung vom 07.04.2020
Gedenken zur Nacht von Potsdam 14. April 2020

Der folgende Text bietet nach dem Glockengeläut um 22.16 Uhr die Möglichkeit, eine Kurzandacht zu halten.

Andacht lesen

Meldung vom 06.04.2020
Impuls zum Sonntagsauftakt am 05.04.2020

Während der Corona-Epidemie sendet Ihnen Pfrn. Cornelia Radeke-Engst jeden Sonntag und Mittwoch einen Impuls.

Lesen Sie ihn hier

Meldung vom 29.02.2020
"Welche Gerechtigkeit ist nun ein Phantom? Gottes Gerechtigkeit oder die weltliche Gerechtigkeit?"

Predigt von Richterin Adelheid van Lessen, Direktorin des Amtsgerichts Brandenburg an der Havel, am 29. Februar 2020 auf der Bürgerkanzel

Predigt lesen

Meldung vom 28.01.2020
"In den Seligpreisungen greift Jesus die Schönheit und die Verletzlichkeit der Menschen auf, indem er diejenigen in den Mittelpunkt stellt, die hungert und dürstet nach Gerechtigkeit."

Predigt von Pfr. Bernhard Fricke in der Predigtreihe "Gerechtigkeit - Ein Phantom?" am 18. Januar 2020

Predigt lesen

Meldung vom 10.12.2019
"Engel sind Boten Gottes, Vermittler zwischen himmlischer und irdischer Welt. Wenn sie erscheinen, in dem, was sie tun und sagen, ist Gott gegenwärtig. Sie sind eine Möglichkeit, in der uns Gott in der Welt begegnet."

Predigt von KR'in i.R. Susanne Kahl-Passoth am Sonntagsauftakt.Gottesdienst zum ersten Advent in der Nagelkreuzkapelle Potsdam am 30.11.2019

PREDIGT LESEN (PDF-DATEI)

Meldung vom 26.11.2019
"Den ganzen Tag über haben wir über Versöhnung gesprochen. Es kann durchaus den Anschein haben, ein unmögliches Vorhaben zu sein. Aber wenn es ein Vorhaben Gottes ist, dann dürfen wir darauf hoffen."

Der Weg zur Versöhnung: Gedanken über Micah 6, 6-8 in der Nagelkreuzkapelle zu Potsdam am 23. November 2019 von John Witcombe, Dompropst von Coventry

Predigt lesen (PDF-Datei)

Meldung vom 26.11.2019
"'Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist' – immer wieder bleibe ich schon an den ersten Worten hängen, mit denen der Prophet Micha den Rauch von Brandopfern, ja auch von Menschenopfern vertreiben will"

Wolfang Huber, Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung, predigt im Gottesdienst zu „15 Jahre Nagelkreuzzentrum Potsdam“, Nagelkreuzkapelle Potsdam, 23. November 2019

Predigt lesen (PDF-Datei)

Meldung vom 11.09.2019
"Heute im Gedenken an den Kriegsbeginn vor 80 Jahren lasse ich mich fragen: Wo bist du, Mensch? Wo ist deine Kraft zum Genau-Hinschauen und zum Widerstand heute?"

Rundfunkgottesdienst am 11. Sonntag nach Trinitatis am 01. September 2019 „Wo bist Du, Mensch“ – zum Überfall auf Polen vor 80 Jahren, Predigt und Liturgie: Pfarrerin Cornelia Radeke-Engst

Predigt lesen (PDF-Datei)

Meldung vom 25.04.2019
"In welch spannungsvollen Zeiten leben wir! Die Kirche Notre Dame auf der Ile de France in Paris gerät in Flammen; und alle Welt hält den Atem an."

Wolfang Huber, Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung, predigt am Ostersonntag, am 21. April 2019, in der Nagelkreuzkapelle Potsdam zu Johannes 20, 11-18.

Predigt lesen (PDF-Datei)

Meldung vom 27.02.2019
„Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.“

Wolfgang Huber, Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung Garnisonkirche Potsdam und langjähriger Bischof, predigt im Trauergottesdienst für Jörg Schönbohm am 22. Februar 2019.

Predigt lesen (PDF-Datei)



zum Seitenanfang