05/06/2014 | Wetterfahne für Potsdamer Garnisonkirche fertig

Noch immer ist völlig unklar, wie der in Potsdam ohnehin stark umstrittene Wiederaufbau der Garnisonkirche finanziert werden soll. Doch die Arbeit an den Details geht unverdrossen weiter. Jetzt ist

Noch immer ist völlig unklar, wie der in Potsdam ohnehin stark umstrittene Wiederaufbau der Garnisonkirche finanziert werden soll. Doch die Arbeit an den Details geht unverdrossen weiter. Jetzt ist der Nachbau der vergoldeten Kirchturmspitze fertig.

Potsdam - Die rund acht Meter  hohe Wetterfahne für die Potsdamer Garnisonkirche ist fertig: Der  Nachbau der vergoldeten Spitze des Kirchturms mit einem zur Sonne  strebenden Adler, einer Krone und den Initialen Friedrich Wilhelms I.  soll am Samstag mit einem Gottesdienst der Öffentlichkeit vorgestellt  werden, teilte die Garnisonkirchenstiftung am Montag in Potsdam mit. Die rund 140.000 Euro teure Wetterfahne, die in den vergangenen  Monaten in Sachsen angefertigt wurde, soll künftig am früheren Standort  der Barockkirche stehen und nach dem Wiederaufbau den rund 88 Meter  hohen Turm krönen.

Der Grundstein für den Wiederaufbau der im Zweiten Weltkrieg  zerstörten und in der DDR abgerissenen Garnisonkirche wurde bereits 2005  gelegt. Der eigentliche Wiederaufbau hat noch nicht begonnen, weil die  Finanzierung weiter offen ist. Zunächst soll der rund 40 Millionen Euro  teure Kirchturm errichtet werden. Am früheren Standort der Kirche steht  seit einiger Zeit eine schlichte Ersatzkapelle, die später wieder  abgebaut werden soll. Am Donnerstag soll auch eine historische Glocke  der Garnisonkirche an die Stiftung übergeben werden. (Potsdamer Neueste Nachrichten, 06.05.2014, epd)

Lesen Sie weiter auf www.PNN.de

Back