Aktuelle Öffnungszeiten unserer Ausstellung Garnisonkirche Potsdam in der ehemaligen Nagelkreuzkapelle hinter dem Baufeld: Dienstag bis Sonntag 11:00 bis 16:00 Uhr.

Die neue Nagelkreuzkapelle im Turm der Garnisonkirche ist derzeit nur während der Gottesdienste zugänglich.

Begleitete Gruppenbesuche durch unsere Ausstellung über team@garnisonkirche-potsdam.eu

Meldung vom 09/25/2023
Garnisonkirche präsentiert neue multimediale Lernplattform

Die Stiftung Garnisonkirche Potsdam stellt ihre neue Online-Lernplattform vor. Zum Thema "Christliches Leben in der DDR und Grenzen der SED-Diktatur" werden zehn Kurse angeboten. Interessierte sind am 12. Oktober zu einer Praxiswerkstatt eingeladen.

Meldung vom 09/20/2023
Warum Antisemitismus alle angeht – vor allem auch die Kirche

Dr. Milena Hasselmannist Pfarrerin am Institut Kirche und Judentum. Am 30. September diskutiert sie mit Pfarrer Dr. Jan Kingreen unter dem Titel „Die Judensau: Antisemitismus und evangelische Kirche – Geschichte oder Gegenwart?" Worum geht es genau? Warum ist Hasselmann das Thema so wichtig? Fünf Fragen im Vorfeld.

Meldung vom 09/15/2023
Spannende Einsichten: Garnisonkirche Potsdam präsentiert virtuellen Rundgang durch den Turm

Das Innere des Turms der Garnisonkirche Potsdam nimmt Gestalt an. Das zeigt ein neuer virtueller Baustellenrundgang.

Meldung vom 09/11/2023
500 Neugierige besuchen die Garnisonkirche beim Kulturfest

Die Hitze konnte die Neugier nicht bremsen: Trotz der hochsommerlichen Temperaturen kamen am Sonntag rund 500 Besucherinnen und Besucher zum Garnisonkirchturm und freuten sich über das vielseitige Programm zum 1. Kulturfest in Potsdams Mitte.

Meldung vom 09/04/2023
Zum 1. Kulturfest in Potsdams Mitte: Vielseitige Angebote am Turm der Garnisonkirche

Am Sonntag, den 10. September, steht Potsdam noch mehr als sonst im Zeichen der Kultur. Zum ersten Mal findet in der Potsdamer Mitte das Kulturfest statt, zeitgleich mit dem Tag des offenen Denkmals und der Aktion „Kultur für JEDE*N“ des AWO Bezirksverbands Potsdam. Auch die Stiftung Garnisonkirche macht mit.

Meldung vom 08/28/2023
Projekttage für junge Menschen an der Garnisonkirche Potsdam

Was geschah eigentlich genau am "Tag von Potsdam"? Warum wird der Wiederaufbau der Garnisonkirche Potsdam so kontrovers diskutiert? Mit diesen und vielen weiteren Fragen setzen sich Schulklassen bei Gruppenbesuchen und Projekttagen auseinander. Das Bildungsangebot der Stiftung Garnisonkirche im zweiten Halbjahr 2023.

Meldung vom 08/04/2023
Wolfgang Liebert: Ein Gemälde feiert den Wandel

Ein ungewöhnliches Bild schmückt seit Neuestem die Nagelkreuzkapelle. Darauf zu sehen: der Turm der Garnisonkirche, so wie ihn der Potsdamer Maler Wolfgang Liebert aus seinem Atelier an der Breiten Straße sieht. Doch zeigt das Bild noch viel mehr, wie der Künstler verrät.

Meldung vom 08/04/2023
Wir trauern um Gerd von Brandenstein

Er war ein wichtiger Ratgeber und Förderer, den wir schon jetzt sehr vermissen: Am 27. Juli 2023 ist Gerd von Brandenstein nach langer Krankheit in Berlin verstorben.

Meldung vom 08/03/2023
Moral im Krieg: Spannende Diskussion über Künstliche Intelligenz

Waffensysteme mit Künstlicher Intelligenz: Sind sie ein Fluch oder ein Segen? Diese vielschichtige Frage wurde bei einer Podiumsdiskussion in der Nagelkreuzkapelle diskutiert. Pfarrer Dr. Jan Kingreen traf Ethikerin Dr. Nicole Kunkel von der Humboldt-Universität Berlin.

Meldung vom 07/19/2023
Bundesfreiwilligendienst: Mitmachen im Team Bildung!

Die Stiftung Garnisonkirche Potsdam sucht erstmalig zum 1. Oktober 2023 und fortlaufend Freiwillige (m, w, d) für den Bundesfreiwilligendienst für mindestens sechs Monate in den Bereichen Bildung/Vermittlung und Religion/Kultur. Interessierte ab 18 Jahren erwarten vielfältige Aufgaben.