Die neue Nagelkreuzkapelle im Turm der Garnisonkirche ist derzeit nur während der Gottesdienste zugänglich.

Die ehemalige Nagelkreuzkapelle hinter dem Baufeld ist geschlossen.


News

Meldung vom 01/22/2024
"Unterwegs im Licht": Kinder basteln, Erwachsene lauschen

Das Kulturfest "Unterwegs im Licht" zog am Samstag Tausende Potsdamer und Gäste in die Mitte der brandenburgischen Landeshauptstadt. Auch am Turm der Garnisonkirche, dessen Spitze sich farbenfroh beleuchtet zeigte, war der Andrang groß - und die Stimmung bestens. Ein Rückblick.

Meldung vom 01/16/2024
„Unterwegs im Licht“: Feiern Sie mit - am Turm der Garnisonkirche

Das Lichter-Kulturfest in Potsdams Mitte feiert am Samstag, 20. Januar, seinen 10. Geburtstag. Der Turm der Garnisonkirche wird sich festlich beleuchtet zeigen, in der Nagelkreuzkapelle gibt es ein Familienprogramm und jüdische Musik.

Meldung vom 01/15/2024
Demokratie verteidigen: Stiftung Garnisonkirche zeigt klare Haltung

Stellung beziehen gegen Rechtsextremismus, die Demokratie verteidigen: Zehntausende Menschen demonstrierten am Sonntag in Potsdam und Berlin. Zahlreiche Mitglieder vom Kuratorium und vom Vorstand der Stiftung Garnisonkirche waren dabei und zeigten eine klare Haltung. Hier Auszüge aus Redebeiträgen.

Meldung vom 01/05/2024
Erna Moskal: Warum sie ein großes Herz für die Garnisonkirche hat

Als Kind verbrachte Erna Moskal stets ihre Sommerferien bei den Tanten in Potsdam. Später wurde die brandenburgische Hauptstadt ihre Heimat. Die heute 91-Jährige erinnert sich und erzählt von ihren Sehnsuchtsorten.

Meldung vom 12/30/2023
Stiftung Garnisonkirche Potsdam: Alle guten Wünsche für 2024

Von guten Mächten treu und still umgeben,
behütet und getröstet wunderbar,
so will ich diese Tage mit euch leben
und mit euch gehen in ein neues Jahr.

Wir wünschen Ihnen und den Ihren ein friedvolles neues Jahr!

Meldung vom 12/20/2023
Neues Video: Wiederaufbau der Garnisonkirche Potsdam im Zeitraffer

Drei Jahre in gut einer Minute: Das bietet ein neuer Zeitraffer-Film über den Wiederaufbau des Kirchturms der Garnisonkirche Potsdam, präsentiert von Olaf Gutowski von der Gutfilm Medienproduktion Potsdam.

Meldung vom 12/18/2023
Festliche Gottesdienste in der Nagelkreuzkapelle

Wir laden zu zwei besonderen weihnachtlichen Gottesdiensten in die Nagelkreuzkapelle ein.

Meldung vom 12/15/2023
Kuratorium dankt und verabschiedet Wieland Eschenburg

Mit einem Festgottesdienst hat das Kuratorium der Stiftung Garnisonkirche Potsdam Kommunikationsvorstand Wieland Eschenburg verabschiedet. Die Ansprache hielt Dr. Ellen Ueberschär, stellvertretende Kuratoriumsvorsitzende und Vorständin der Stephanus-Stiftung.

Meldung vom 12/13/2023
Wieland Eschenburg: „Das Bewusstsein für die Freiheit wachhalten“

Zum Jahresende geht Wieland Eschenburg, Vorstand für Kommunikation und Programm bei der Stiftung Garnisonkirche Potsdam, in den Ruhestand. Seit September 2015 engagierte er sich für den Wiederaufbau und prägte die inhaltliche Konzeption des Projekts. Was treibt ihn an, was ist ihm wichtig? Ein Interview.

Meldung vom 11/24/2023
Pfarrer Dr. Jan Kingreen: "Kirche muss Menschen zuhören"

Zu elf besonderen Veranstaltungen lud Dr. Jan Kingreen, Pfarrer am Turm der Garnisonkirche Potsdam und Friedensbeauftragter der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), während der ökumenischen Friedensdekade. Nun zieht er Bilanz.