Öffnungszeiten unserer Ausstellung Garnisonkirche Potsdam in der Nagelkreuzkapelle: Dienstag bis Sonntag 11 bis 16 Uhr. Ostersamstag bis Ostermontag geschlossen.

Wir laden Sie herzlich in die Nagelkreuzkapelle ein: Friedensgebete jeden Freitag um 12 Uhr, Gottesdienste jeden Samstag um 18 Uhr.

Meldung vom 02/15/2024
Vortrag und Diskussion: Wie bürgernah ist unsere Demokratie?

Wie bürgernah ist unsere Demokratie? Diese Frage steht im Fokus der Veranstaltung am 24. Februar um 18 Uhr. Zu Gast ist der ehemalige CEO der Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE), Minister a.D. Stefan Studt. Er hält einen Vortrag zum Thema "Endlagerung von Atommüll - Wie Bürgerbeteiligung gelingen kann".

Meldung vom 02/01/2024
"Potsdam bekennt Farbe": Menschenkette für Demokratie

Das Bündnis „Potsdam bekennt Farbe“ lädt am Samstag, 3. Februar, zu einer weiteren Demonstration ein. Um den Landtag in Potsdam soll eine Menschenkette gebildet werden.

Meldung vom 01/30/2024
Ferienworkshop: Multimedia-Werkstatt für Kinder und Jugendliche

Runter vom Sofa, raus in die Stadt und diese mit Kamera und Drohne entdecken: Darum geht es beim Multimedia-Workshop. Am Ende gibt es ein fertiges Produkt - einen eigenen, kreativen Film. Jetzt für die Winterferien anmelden!

Meldung vom 01/26/2024
27. Januar: Pfarrer Dr. Jan Kingreen zum Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus

Am 27. Januar wird bundesweit der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Dr. Jan Kingreen, Friedensbeauftragter der Evangelischen Landeskirche und Pfarrer am Turm der Garnisonkirche, spricht in der Gedenkstätte Lindenstraße. Auch den abendlichen Gottesdienst in der Nagelkreuzkapelle widmet Kingreen dem Thema.

Meldung vom 01/24/2024
"Brandenburg zeigt Haltung!": Stiftung Garnisonkirche engagiert dabei

Unter dem Motto "Brandenburg zeigt Haltung!" haben am Dienstag mehr als 110 Organisationen und 190 Einzelpersonen einen Aufruf für Demokratie und Zusammenhalt gestartet. Martin Vogel, Theologischer Vorstand der Stiftung Garnisonkirche, gehört zu den Mitinitiatoren.

Meldung vom 01/22/2024
"Unterwegs im Licht": Kinder basteln, Erwachsene lauschen

Das Kulturfest "Unterwegs im Licht" zog am Samstag Tausende Potsdamer und Gäste in die Mitte der brandenburgischen Landeshauptstadt. Auch am Turm der Garnisonkirche, dessen Spitze sich farbenfroh beleuchtet zeigte, war der Andrang groß - und die Stimmung bestens. Ein Rückblick.

Meldung vom 01/16/2024
„Unterwegs im Licht“: Feiern Sie mit - am Turm der Garnisonkirche

Das Lichter-Kulturfest in Potsdams Mitte feiert am Samstag, 20. Januar, seinen 10. Geburtstag. Der Turm der Garnisonkirche wird sich festlich beleuchtet zeigen, in der Nagelkreuzkapelle gibt es ein Familienprogramm und jüdische Musik.

Meldung vom 01/15/2024
Demokratie verteidigen: Stiftung Garnisonkirche zeigt klare Haltung

Stellung beziehen gegen Rechtsextremismus, die Demokratie verteidigen: Zehntausende Menschen demonstrierten am Sonntag in Potsdam und Berlin. Zahlreiche Mitglieder vom Kuratorium und vom Vorstand der Stiftung Garnisonkirche waren dabei und zeigten eine klare Haltung. Hier Auszüge aus Redebeiträgen.

Meldung vom 01/05/2024
Erna Moskal: Warum sie ein großes Herz für die Garnisonkirche hat

Als Kind verbrachte Erna Moskal stets ihre Sommerferien bei den Tanten in Potsdam. Später wurde die brandenburgische Hauptstadt ihre Heimat. Die heute 91-Jährige erinnert sich und erzählt von ihren Sehnsuchtsorten.

Meldung vom 12/30/2023
Stiftung Garnisonkirche Potsdam: Alle guten Wünsche für 2024

Von guten Mächten treu und still umgeben,
behütet und getröstet wunderbar,
so will ich diese Tage mit euch leben
und mit euch gehen in ein neues Jahr.

Wir wünschen Ihnen und den Ihren ein friedvolles neues Jahr!