04/27/2023 | Wissenschaftlicher Beirat trauert um Prof. Dr. Christian Polke

Der Wissenschaftliche Beirat der Stiftung Garnisonkirche Potsdam trauert um Prof. Dr. Christian Polke, Professor für Systematische Theologie an der Universität Göttingen, der am 25. April 2023 plötzlich und unerwartet mitten aus einem aktiven Leben gerissen wurde. Er gehörte dem Beirat seit dessen Gründung im Jahr 2018 an. Mit Christian Polke verliert der Wissenschaftliche Beirat nicht nur einen kenntnisreichen Theologen und profilierten Sozialethiker, sondern auch einen klugen und herzlichen Menschen. Durch seine große Begeisterungsfähigkeit und sein nachdrückliches Engagement, über Grenzen hinweg zu denken und in Austausch zu kommen, hat er immer wieder zu neuen Ansätzen angeregt. Ohne Scheu vor dem kritischen Gespräch war er ein unerschütterlicher Brückenbauer. Sein Tod hinterlässt eine schmerzliche Lücke auch für unsere Arbeit. Wir sind in Gedanken bei allen, die ihm nahestanden.

Für den Wissenschaftlichen Beirat: Prof. Dr. Paul Nolte, Prof. Dr. Christiane Kuller

Back