Hier lesen Sie Nachrichten der Stiftung, der Fördergesellschaft und der Nagelkreuzgemeinde.


News

Meldung vom 08.03.2018
"Weil ich dich liebe": Sonntagsauftakt.Gottesdienst wird von Potsdam TV aufgezeichnet

Der Sonntagsauftakt.Gottesdienst“ zum Thema „Weil ich dich liebe“ am Sonnabend, 10. März 2018 um 18 Uhr, wird wieder von Potsdam TV aufgezeichnet.

Meldung vom 02.03.2018
"... richte unsere Schritte auf den Weg des Friedens."

Im Sockel des künftigen Turms der Garnisonkirche Potsdam wird in großen, weithin sichtbaren Buchstaben eine fünfsprachige Inschrift eingemeißelt: „Richte unsere Füße auf den Weg des Friedens.“ Der Text stammt aus dem Lukas-Evangelium und wird rund um den Turm sichtbar sein – auf Deutsch, Englisch, Französisch,...

Meldung vom 23.02.2018
„Nie wieder!“

Genau 75 Jahre ist es am 22. Februar her, dass Sophie und Hans Scholl ihr Leben lassen mussten, als Konsequenz für ihren subversiven Widerstand gegen das Nazi-Regime. Ihrer und einiger anderer will Angelika Weller-Eylert im Gottesdienst der Nagelkreuzkapelle am 24.2.2018 um 18 Uhr gedenken.

Meldung vom 20.02.2018
"Vorboten eines neuen Bildungskonzeptes"

Was verbindet Kirchbauprojekte von Gemeinden? In einem Beitrag im „nordlicht“ plädiert Michael Lunberg für Solidarität, ehrenamtliches Engagement - und den Vorrang inhaltlicher Konzeption. Lunberg, Studienrat für die Fächer Ev. Religion und Geographie, ist Vorsitzender des Kirch- und Orgelbauvereins der Ev....

Meldung vom 15.02.2018
… und Sie können helfen!

Der Turm der Garnisonkirche wird wieder aufgebaut. Er soll zu einem Ort des Friedens werden – und jeder kann helfen. Es gibt viele Möglichkeiten, den Wiederaufbau zu unterstützen. Ihr Engagement ist hochwillkommen!
Ab Sonntag zeigt das ZDF erstmals vor den heute Nachrichten einen Kulturspot zum Wiederaufbau der...

Meldung vom 13.02.2018
Herausfordernde Gründungsarbeiten

Die Gründungsarbeiten für den Turm der Garnisonkirche haben begonnen. Nach den ersten Bohrungen läuft zurzeit eine Überprüfung des technischen Verfahrens. Der Baugrund weist bis in eine Tiefe von 3,50 m Metern historisches Ziegelmauerwerk und eine darunter liegende ein Meter starke Packlage auf. Entsprechend...

Meldung vom 31.01.2018
Katarina Witt: „Mir ist die Aufarbeitung der Geschichte einfach wichtig.“

Die Eiskunstläuferin, zweifache Olympiasiegerin und Produzentin erzählt in der „Potsdamer Spitze“, warum sie sich für den Wiederaufbau der Garnisonkirche engagieren will. „Wir sind hocherfreut, dass wir Frau Witt für dieses Interview gewinnen konnten“, sagte Wieland Eschenburg, Kommunikationsvorstand der Stiftung...

Meldung vom 30.01.2018
Weiter auf dem Weg der Versöhnung: Vortrag und Gespräch zu Herausforderungen der Kirche heute

Am 7. Februar um 19 Uhr trägt Prof. Dr. Werner Klän vor über „Union und Selbstständige Ev.-Lutherische Kirche – Lutherisches Bekenntnis und Herausforderungen der Kirche heute“ in der Nagelkreuzkapelle, Breite Straße 7, 14467 Potsdam.

Meldung vom 29.01.2018
Potsdam TV überträgt Gottesdienste

Der Potsdamer Fernsehsender Potsdam TV überträgt seit November Gottesdienste aus der Nagelkreuzkapelle in der Breiten Straße – und stellt sie danach online. „Wir freuen uns sehr darüber“, sagte Martin Vogel, theologischer Vorstand der Stiftung Garnisonkirche Potsdam.

Meldung vom 26.01.2018
Neujahrsempfang in der Nagelkreuzkapelle

Am Dienstag, 30. Januar, um 18 Uhr lädt die Fördergesellschaft für den Wiederaufbau der Garnisonkirche e. V. (FWG) zum Neujahrsempfang in der Nagelkreuzkapelle ein. Der FWG-Vorsitzende Matthias Dombert wird einen Blick auf das begonnene Jahr und seine Herausforderungen werfen: „Es bleibt spannend!“.


Logo Wiederaufbau Garnisonkirche Potsdam

zum Seitenanfang