Öffnungszeiten unserer Ausstellung Garnisonkirche Potsdam in der Nagelkreuzkapelle: Dienstag bis Sonntag 11 bis 16 Uhr. Ostersamstag bis Ostermontag geschlossen.

Wir laden Sie herzlich in die Nagelkreuzkapelle ein: Friedensgebete jeden Freitag um 12 Uhr, Gottesdienste jeden Samstag um 18 Uhr.

Meldung vom 03/27/2024
Widmung der Nagelkreuzkapelle im Livestream

Am Ostermontag, 1. April, wird die Nagelkreuzkapelle im Turm der Garnisonkirche in Dienst genommen. Wegen des großen Interesses überträgt die Stiftung Garnisonkirche Potsdam den Gottesdienst live im Internet.

Meldung vom 03/25/2024
Widmung der Nagelkreuzkapelle: „Eine Kultur des Friedens schaffen“

In einer Woche, am Ostermontag, wird die Nagelkreuzkapelle im Turm der Garnisonkirche Potsdam eröffnet. Pfarrer Dr. Jan Kingreen erklärt das Ritual der Indienstnahme, was das Nagelkreuz bedeutet und welche Veranstaltungen er im Turm der Garnisonkirche plant.

Meldung vom 03/21/2024
Lebendige Diskussion zum "Tag von Potsdam"

In einer sehr vollen Nagelkreuzkapelle diskutierten Jugendliche am Vorabend des 21. März über den "Tag von Potsdam" und was man aus den Ereignissen von damals für heute lernen kann. Auch das Publikum beteiligte sich rege an der Debatte. Einige Impressionen.

Meldung vom 03/14/2024
Passionsmusik und Abendmahl in der Nagelkreuzkapelle

Zu einem musikalischen Gottesdienst mit Abendmahl lädt Pfarrer Dr. Jan Kingreen am kommenden Samstag, 16. März, um 18 Uhr.

Meldung vom 03/08/2024
"Rückblende Zukunft": So aktuell ist der "Tag von Potsdam" für Jugendliche

Potsdamer Schülerinnen und Schüler sprechen über Erinnerungskultur, Rechtsextremismus und Erkenntnisse aus dem März 1933 am Mittwoch, 20. März, in der Nagelkreuzkapelle.

Meldung vom 03/03/2024
Stiftung Garnisonkirche plant ein Café an der Plantage

Ab Juni soll am Turm der Garnisonkirche ein neues Café eröffnen. Gottesdienste sollen ab April in der Nagelkreuzkapelle im Turm stattfinden.

Meldung vom 02/29/2024
Für Demokratie und Zusammenhalt: Garnisonkirche hängt Banner auf

Die Stiftung Garnisonkirche zeigt ihre Unterstützung für die Initiative "Brandenburg zeigt Haltung". Ein Banner vor dem Garnisonkirchturm wirbt seit Mittwoch für Demokratie und Zusammenhalt.

Meldung vom 02/26/2024
Musikalische Andacht: „Ischa tut Wunder"

Zu einer Konzertandacht zwischen Orient und Okzident lädt Pfarrer Dr. Jan Kingreen am Samstag, 2. März, ein. Zu Gast ist das interkulturelle Musikensemble Amal Al Salam.

Meldung vom 02/24/2024
Emotionaler Abend: Gespräch mit Geflüchteten aus der Ukraine

Zum zweiten Jahrestag des Ukraine-Kriegs berichteten Geflüchtete in der Nagelkreuzkapelle über ihre Situation in Potsdam. Mit auf dem Podium: Ministerin Dr. Manja Schüle und Landesbischof Dr. Christian Stäblein.

Meldung vom 02/19/2024
Geflüchtete aus der Ukraine und Helfende erzählen

"Ein Stück Frieden schaffen – mitten in Potsdam": So lautet der Titel der Veranstaltung zum zweiten Jahrestag des Ukraine-Kriegs am Freitag, 23. Februar, um 19 Uhr. Wir wollen mit Ukrainerinnen und Ukrainern ins Gespräch kommen, die heute in Potsdam leben.