Netzwerk Nagelkreuzgemeinde

Hintergrund

Mit der temporären Kapelle an der Garnisonkirche wurde am 25. Juni 2011 ein neuer Ort für Potsdam in den Dienst genommen. Am 20. Juli 2014 – dem 70. Jahrestages des Widerstands und zugleich dem 10. Jahrestag der Verleihung des Nagelkreuzes – erfolgte durch den damaligen Ratsvorsitzenden der EKD, Dr. Nikolaus Schneider, die Namensgebung der Kapelle mit Nagelkreuzkapelle.

Seit 2011 ist an diesem Ort durch die EKBO eine landeskirchliche Pfarrstelle eingerichtet.

Am Turm der Garnisonkirche hat sich ein Netzwerk von Menschen gebildet.

Dieses Netzwerk Nagelkreuzgemeinde prägt und gestaltet das geistliche Leben am Turm der Garnisonkirche. Als Mitglied der Nagelkreuzbewegung von Coventry und der Deutschen Nagelkreuzgemeinschaft ist die Arbeit des Netzwerks Nagelkreuzgemeinde durch die friedenstiftende Idee der Versöhnung geprägt. Das Symbol des Nagelkreuzes auf dem Altar drückt diesen Gedanken aus. Als Teil der Nagelkreuzbewegung sieht sich das Netzwerk Nagelkreuzgemeinde insbesondere zur Verwirklichung des Grundartikels I.11 der Grundordnung der EKBO berufen.

Im Netzwerk Nagelkreuzgemeinde engagieren sich Menschen, die vom Profil des Ortes angesprochen werden. Das Profil ergibt sich aus der Geschichte der Garnisonkirche wie auch dem Auftrag der Stiftung. Es besteht insbesondere darin, die wechselvolle Geschichte des Ortes in ihren unterschiedlichen Bezügen zu erinnern und für die daraus resultierenden Gegenwartsfragen und gesellschaftspolitischen Kontroversen Diskursräume zu schaffen. Ziel ist es, so eine Kultur des Friedensan zu etablieren.

Das Netzwerk Nagelkreuzgemeinde steht allen Menschen offen. In der Regel findet einmal im Jahr eine Informationsveranstaltung für das Netzwerk statt. Als Profilgemeinde wendet sich das Netzwerk besonders an Interessierte der Stadtgesellschaft, Passanten und Touristen und führt Menschen mit dem gemeinsamen Anliegen zusammen, geistliches Leben im Horizont des besonderen Profils zu gestalten.

Das Netzwerk Nagelkreuzgemeinde pflegt Beziehungen zu evangelischen Kirchengemeinden und weiß sich zudem der ökumenischen wie interreligiösen Arbeit verpflichtet. Es fördert zudem den Dialog im Sozialraum. Gemeinsam mit der Stiftung Garnisonkirche Potsdam und der Fördergesellschaft für den Wiederaufbau der Garnisonkirche Potsdam e.V. setzt sich das Netzwerk Nagelkreuzgemeinde dafür ein, alle drei inhaltlichen und räumlichen Ebenen (Ausstellung, Bildung und Vermittlung, Religion und Kultur) im Turm der Garnisonkirche zu verbinden.

Am ersten und dritten Samstag und an besonderen Gedenktagen finden in der Regel um 18 Uhr Gottesdienste in der Nagelkreuzkapelle im Turm der Garnisonkirche statt. In unterschiedlichen Themenreihen spiegelt sich dabei das Profil dieses besonderen Ortes.

• am 1. Samstag des Monats: Gottesdienstreihe "Krieg und Frieden" und Gottesdienstreihe "Religion und Gesellschaft" - im Wechsel
  • am 3. Samstag des Monats: 'Transformationskultur' (Musik & Poesie mit Abendmahl)

Ab Juni 2024 sind zudem werktags weitere Andachtsformate geplant.

Ev. Pfarramt am Turm der Garnisonkirche
Breite Straße 7