Hier lesen Sie Nachrichten der Stiftung, der Fördergesellschaft und der Nagelkreuzgemeinde.


News

Meldung vom 07.09.2017
Stiftungsvorstand gratuliert Ehrenkurator

Der Vorstand der Stiftung Garnisonkirche hat seinem langjährigem Kuratoriumsmitglied und Ehrenkurator Jörg Schönbohm zu seinem 80. Geburtstag gratuliert. Der Geburtstag wurde im Rahmen einer Festveranstaltung im Landtag Brandenburg gefeiert. Der Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hielt die Festrede.

Meldung vom 31.08.2017
Potsdamer Friedensdiskurs in der Nagelkreuzkapelle

Zum zweiten Mal findet in Potsdam der Potsdamer Friedensdiskurs statt. Jeweils am Mittwoch nach dem Weltfriedenstag findet er in der Nagelkreuzkapelle am Ort der ehemaligen Garnisonkirche statt. 

Meldung vom 25.08.2017
Gemeinsames Gebet am Brandenburger Tor

Alle Potsdamerinnen und Potsdamer sind eingeladen zum Gebet der Religionen in Potsdam am Weltfriedenstag, dem 1. September 2017, um 17 Uhr, am Platz vor dem Brandenburger Tor.

Meldung vom 18.08.2017
Gottesdienst zum Gedenken an die Opfer des Terrors

Angesichts der aktuellen Nachrichten aus Spanien wird morgen im Sonntagsauftakt.Gottesdienst um 18 Uhr in der Nagelkreuzkapelle Potsdam (Breite Straße 7 in 14467 Potsdam) für die Opfer des Terrors gebetet. Der Gottesdienst mit Superintendent Dr. Joachim Zehner wird Raum geben, um gemeinsam innezuhalten, Kerzen...

Meldung vom 27.07.2017
Neuer Veranstaltungsflyer der Nagelkreuzkapelle Potsdam erhältlich

Der neue Veranstaltungsflyer gibt einen Überblick über die Veranstaltungen, die von September bis Dezember in der Nagelkreuzkapelle stattfinden werden und ist ab sofort in der Nagelkreuzkapelle Potsdam (Breite Straße 7 in 14467 Potsdam) oder... 

Meldung vom 17.07.2017
Berührende Lesung in der Nagelkreuzkapelle: Die Tagebücher der Etty Hillesum

In der vergangenen Woche wurde die Reihe "Literatur und Musik" in der Nagelkreuzkapelle Potsdam mit einer besonderen Lesung fortgesetzt: Claudia Schwartz las aus den Tagebüchern von Etty Hillesum.

Meldung vom 28.06.2017
Bundespräsident Steinmeier übernimmt Schirmherrschaft über den Wiederaufbau der Garnisonkirche Potsdam

„Ich hoffe, dass mit dem Wiederaufbau des Turmes ein Lernort der deutschen Geschichte entsteht, an dem viele Menschen Lehren aus einer wechselvollen Geschichte ziehen können, um für die Zukunft eines friedlichen und gerechten Europas einzutreten.“ Mit diesen Worten bekräftigt der Bundespräsident...

Meldung vom 23.06.2017
Neuer Spendenkatalog für den Wiederaufbau des Garnisonkirchenturmes Potsdam vorgestellt

An diesem Freitag hat die Stiftung Garnisonkirche Potsdam im Beisein des Kuratoriumsvorsitzenden Prof. Dr. Wolfgang Huber den neuen Spendenkatalog für den Wiederaufbau des Turmes der Garnisonkirche Potsdam vorgestellt.

Meldung vom 02.06.2017
Direktor des Peace Centers aus Indien besuchte Nagelkreuzkapelle

Kasta Dip, der Direktor des Peace Centers in Nagpur, Maharashtra, Indien besuchte am vergangenen Mittwoch die Nagelkreuzkapelle Potsdam und gestaltete gemeinsam mit Mitgliedern der Nagelkreuzgemeinde das wöchentliche Friedensgebet.  

Meldung vom 26.05.2017
Vorzeitiger Maßnahmenbeginn für den Wiederaufbau des Garnisonkirchenturmes genehmigt

Im April 2017 hat die Stiftung Garnisonkirche Potsdam den vorzeitigen Maßnahmenbeginn für den Wiederaufbau des Garnisonkirchenturmes beantragt. Dieser ist nun durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien bewilligt worden...


Logo Wiederaufbau Garnisonkirche Potsdam
zum Seitenanfang