Hier lesen Sie Nachrichten der Stiftung, der Fördergesellschaft und der Nagelkreuzgemeinde.


News

Meldung vom 08.12.2015
Nachfolgerin von Paul Oestreicher besucht Nagelkreuzkapelle Potsdam

Canon Dr. Dr. Sarah Hills ist die für die Versöhnungsarbeit zuständige Domherrin an der Kathedrale von Coventry und damit Nachfolgerin von Paul Oestreicher.

Meldung vom 27.11.2015
Absage der Benefizauktion in der Nagelkreuzkapelle

Die Fördergesellschaft für den Wiederaufbau der Garnisonkirche e.V. sagt die für morgen geplante Benefizauktion zugunsten der Garnisonkirche ab.

Meldung vom 25.11.2015
Benefizauktion für den Wiederaufbau der Garnisonkirche und Gottesdienst zum ersten Advent

Die Fördergesellschaft für den Wiederaufbau der Garnisonkirche lädt am kommenden Wochenende zur zweiten Auktion zugunsten des Wiederaufbaus der Garnisonkirche ein.

Meldung vom 23.11.2015
"Die Deutschen arbeiten eben immer" - In Potsdamer Nagelkreuzkapelle liest ein Kriegsflüchtling

Besser hätte sich nicht zeigen lassen, was im etwas vergessenen Wort „Heimat“ steckt, und dass die wiederaufzubauende Garnisonkirche für viele Menschen genau das ist.

Meldung vom 20.11.2015
Über 17.000 Unterstützer für Wiederaufbau des Garnisonkirchenturmes

Auf der Internetseite www.unterstuetzen.garnisonkirche.de konnte nun der 17.000. Unterstützer für den Wiederaufbau der Garnisonkirche verzeichnet werden. Unter den Unterzeichnern befinden sich auch prominente Unterstützer.

Meldung vom 19.11.2015
Prof. Dr. Fulbert Steffensky spricht in der Nagelkreuzkapelle zum Thema „Umkehr“

Am Abend des Buß- und Bettages sprach Prof. Dr. Fulbert Steffensky aus Luzern in der Nagelkreuzkapelle Potsdam. In der vollbesetzen Kapelle führte der Theologe aus, wie das Bußetun, die Umkehr und das Moment der Freiheit zusammenhängen.

Meldung vom 13.11.2015
„Von Frieden kann man noch nicht sprechen“ - Pfarrerin Inga Troue über die Friedensmission im Kosovo

Zwei Kosovo-Einsätze 2011 und 2013 haben den Blick von Militärpfarrerin Inga Troue für die Friedensmissionen der Bundeswehr geschärft. Jetzt berichtete sie darüber in der Potsdamer Nagelkreuzkapelle am Standort der Garnisonkirche. 

Meldung vom 09.11.2015
"Frauen zeichnen Friedensbilder"- Potsdamer Tischreden in der Nagelkreuzkapelle

Am Vorabend des Reformationstages kamen Frauen in der Nagelkreuzkapelle zu den "Potsdamer Tischreden" zusammen. In diesem Jahr hielt Landtagspräsidentin Britta Stark eine Tischrede. Das Thema war "Frauen zeichnen Friedensbilder".

Meldung vom 04.11.2015
Besuch aus Coventry in der Nagelkreuzkapelle

Ende Oktober haben Victoria Price und Evan Rieder die Nagelkreuzkapelle besucht und sich über die Arbeit in der Kapelle informiert. Sie sind beide Assistenten des Bischofs von Coventry (Interne to the Bishop of Coventry).

Meldung vom 02.11.2015
„Daß mein Beispiel wirken möge“ - Vortrag von Wilhelm Hüffmeier in der Nagelkreuzkapelle

Aus der Geschichte lässt sich oft etwas für die Gegenwart lernen: Wilhelm Hüffmeier zeigte dies in einem Vortrag „Friedrich Wilhelm III., das Reformationsfest 1817 und die Anfänge der preußischen Kirchenunion“ in der Potsdamer Nagelkreuzkapelle.


Logo Wiederaufbau Garnisonkirche Potsdam
zum Seitenanfang